Ehrenvorsitzender Wilfred "Bossi" Ikenmeyer † 2023 (Foto: privat)

Die Tischtennisabteilung trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Wilfred "Bossi" Ikenmeyer, welcher am gestrigen Tage im Alter von 84 Jahren verstorben ist. Mit ihm geht eine der wichtigsten Identifikationsfiguren des Tischtennissports in Elsen. Er hat die Abteilung nicht nur viele Jahre geleitet, sondern ihre Entwicklung bis zum heutigen Tage maßgeblich mitgeprägt.

Für viele TuRaner geht mit Wilfred ein langjähriger Mitspieler, Weggefährte und Freund. Bossi war bis ins hohe Alter Stammgast bei den Heimspielen unserer 1. Herren und stets informiert über die Vorgänge in der Abteilung sowie die neusten Ergebnisse unserer Mannschaften.

Wilfred übernahm den Vorsitz der Abteilung im Jahr 1968 und leitete diese in der Folge insgesamt 26 Jahre lang bis zum Jahr 1994. Unter seiner Leitung erreichte unsere Erste zunächst die Landesliga (1969) und später erstmals die Verbandsliga (1986).

Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Tischtennisabteilung kontinuierlich wuchs und viele – man muss schon sagen – Generationen an Tischtennisbegeistertein Elsen an die Platte gingen. Phasenweise hatte die TuRzwei Damen-, neun Herren- und acht Nachwuchsmannschaften gleichzeitig im Spielbetrieb. Von seinem unermüdlichen Einsatz profitiert die Abteilung noch heute.

Auch im Hauptvorstand des Gesamtvereins übte Wilfred Ämter aus. Von 1976 bis 2003 führte Wilfred Ikenmeyer zudem den Tischtenniskreis Paderborn. Mit der Ehrenplakette des Westdeutschen Tischtennisverbandes war er im Besitz einer der höchsten Auszeichnungen auf Verbandsebene.

Unsere Gedanken sind bei seinen Hinterbliebenen und seiner Familie.